Forschungsprojekte

  • 2024/25 SEA-MORE
    Ein mobiles Bojen-Kamera-System, welches mithilfe von Crowdsourcing die Erforschung von Biodiversität erleichtert.
  • 2023/24 CODE CRAFTER
    Eine kindgerechte Lernplattform für erste Programmiererfahrung.
  • 2022/23 POWER PANELS
    Eine modulare Komplettlösung zur Solarifizierung von Gebäuden und Fahrzeugen.
  • 2021/22 PRESSURE PARCEL
    Ein durch Luftkissen gepolstertes Paket aus neuartigen Materialien zur Reduktion von Beschädigungen und Retouren.
  • 2020/21 POWER POINTS
    Eine Scoreboard-App, die Klassen durch einen sportlichen Wettkampf motivieren soll, mehr auf das Fahrrad umzusteigen.
  • 2019/20 SOLAR SHUTTERS
    Eine neuartige Kombination aus Wärmeschutz und Solar-Energie für denkmalgeschützte Gebäude.
  • 2018/19 GREEN SPACE
    Eine neuartige Methode, um Pflanzen in den Alltag von Astronauten einzubinden.
  • 2017/18
    Ein Filter, der in Tansania zur Wasserversorgung eingesetzt werden soll.
  • 2016/17
    Ein Angelhaken, der Fische schont.
  • 2015/16
    Ein Punktesystem, das Kunden zu umweltfreundlichen Kaufverhalten bewegen soll.
  • 2014/15
    Eine Lernmethode zum besseren Einprägen von Vokabeln.
  • 2013/14
    Ein spezieller Ballon, der den Wasseraustritt aus Gullis bei Hochwasser verhindern soll.
  • 2012/13
    Eine Uhr, die Senioren an ausreichendes Trinken erinnern soll.